+41 79 576 18 55 kontakt@stefanies-raum.ch

Lebensweg

Mein ehemals turbulentes Leben, welches geprägt war durch Dauerstress und Negativität, führte mich nach einer langen Reise schlussendlich auf einen Weg in eine neue Welt. Eine Welt, in der ich Momente der Stille und des Friedens fand. Mit Hingabe beschäftige ich mich heute mit mentaler Gesundheit und Meditation.

„Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.“ (chinesisches Sprichwort)

 

Hallo, ich bin Stefanie!

Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau in der Schweiz, inmitten der Natur und umgeben von Weinbergen, Wäldern und Wiesen.

Während meinem ganzen Berufsleben habe ich andere Menschen begleitet. So war ich tätig als HR-Fachfrau mit eidg. FA, Berufs- und Praxisbildnerin für Kaufleute EFZ, Personalberaterin für Temporär- und Dauerstellen, RAV-Personalberaterin und Job Coach. Aktuell bin ich in Teilzeit engagiert in einer sozialpädagogischen Stiftung als IV-Integrationscoach und in einer Fachschule für Gesundheitsberufe als Dozentin und Prüfungsexpertin für die Lehrgänge Mentaltraining und Mentalcoaching (Erwachsenenbildung).

Mein Ausbildungsweg begann ursprünglich klassisch im Bereich Wirtschaft und führte mich dann vorerst in das HR (Personalwesen). Als ich mich dann irgendwann entschied, meinen Weg zu gehen und auf die Stimme meines Herzens zu hören, folgten fundierte und tiefgründige Ausbildungen in Mentaltraining, Mentalcoaching, Neurosystemischem Coaching und Meditation. Ausbildungen, die ich gezielt mit meinem Herzen wählte und die mit meinen Werten übereinstimmen. Ausbildungen, die dann schlussendlich mein Bewusstsein und mein Leben für immer verändert und bereichert haben und für die ich jeden Tag unendlich dankbar bin. Ich bilde mich kontinuierlich fort und besuche gerne spannende Vertiefungskurse, bevorzugt zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Psychologie und Entspannung.

Privat liebe ich Ausflüge und Spaziergänge in der Natur mit meinem Zwergdackel „Elliot“, Touren mit meiner Vespa, Musik, Meditationen und das Zusammensein mit meinen Herzensmenschen.

Gespräche führe ich am liebsten über die tiefen Themen des Lebens, über den Sinn unseres Daseins und über alles, was jenseits der Logik liegt und trotzdem da ist.

Ich bin Mitglied des SMCV, Schweizerischer Mental Coaching Verband (www.mentalcoachs.ch)

Meine Herzensausbildungen

DIPLOMAUSBILDUNGEN

2023 – 2024

Neurosystemisches Coaching (i. A.) / König Weiterbildungen GmbH, Verena König Akademie (DE)

Inhalte Ausbildung: Selbstregulation, Co-Regulation, Stabilisierung, Ressourcenbildung, Meditationen, Imaginationstechniken, körperorientierte Interventionen, (Hypno-)systemische Interventionen, Ego State Techniken, Psychohygiene, Verbindung Klient/Coach

2023 – 2024

Zert. Meditationslehrerin für zeitgemässe Meditation / Poesis Institut für Selbstpräsenz, Holger Hagen (DE)

Inhalte Ausbildung: Atemkraft, Körperintelligenz, Innerer Beobachter, Aufmerksamkeit, Zentriert sein, Raum halten, Fühlen, Herzöffnung, Heilung, Naturelemente, Naturmeditation, Stille

2020 – 2021

Dipl. Mentalcoach SPA / Prävensana Fachschule für Gesundheitsberufe, Zürich-Altstetten (CH)

Inhalte Ausbildung: Arbeit mit inneren Anteilen, Arbeit mit inneren Ressourcen, Ideen & Visionen, Wirkung auf Körper-Seele-Geist, Mentalcoaching mit Kunden, Diplomarbeit 

2019 – 2020

Zert. Mentaltrainerin SPA / Prävensana Fachschule für Gesundheitsberufe, Zürich-Altstetten (CH)

Inhalte Ausbildung: Mentaltechniken zur Zielsetzung und Zielerreichung, Motivation, Zeitmanagement, Abgrenztechniken, Entspannungs- und Aktivierungstechniken, Autogenes Training, Präventions- und Gesundheitsförderung, Psychologie, Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentationstechnik

FORTBILDUNGEN / VERTIEFUNGSKURSE

– Resilienz

– Burnoutprävention

– Bewusstsein / Unterbewusstsein

– Zusammenspiel Körper – Seele – Geist

– Beratungsprozesse